28.11.2020

Kurze Infos aus der Gemeinde

Anschaffungen Bauhof:

Das Unternehmen SAR Bau stellt seinen Betrieb ein und verkauft sein Firmeninventar, unter anderem einen Kompressor (für Presslufthammer). Da der Bauhof Straßen- und Kanalsanierungsarbeiten durchführt und dafür immer wieder einen Kompressor anmieten muss, wurde der Kauf des Kompressors von der Firma SAR Bau zum Preis von € 3.000,- beschlossen.

Die bisher schon beengten Verhältnisse betreffend der Aufenthalts- und Umkleideräume am Bauhof sind durch die Coronakrise akut geworden. Da die Bauhofmannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, um eine eventuell Ansteckung des gesamten Bauhofteams zu vermeiden, werden auch zwei Aufenthaltsorte für die Pausen benötigt. Während der warmen Jahreszeit konnte man ins Freie oder in die Garage ausweichen. Da es sich allerdings abzeichnet, dass die Coronakrise länger andauert, werden für die kalte Jahreszeit und aus Platzgründen allgemein zwei Wohn-/Bürocontainer als Personalaufenthaltsräume zum Preis von € 3.900,- exkl. MwSt.  je Container angekauft.

Anschaffung Volksschule:

Der Gemeinderat beschloss für 12 Fenster der Volksschule, Sicherheits- und Splitterschutzfolien anzubringen, um die Sicherheit der Volksschulkinder zu erhöhen. Der Preis beträgt € 1.220,- exkl. MwSt..

Veranstaltungszentrum Augustineum (vormals bekannt als Museum):

Es wurde jetzt zusätzlich zu den Sälen auch die Vermietung des Vorraumes der Marionettenbühne um € 10,- zuzügl. MwSt. vom Gemeinderat beschlossen.

Gemeindesplitter (Kurzinfos):

• Für die ausgeschriebene Stelle des neuen Amtsleiters hatten sich 15 BewerberInnen gemeldet. Die Bewerbungsgespräche führte der Gemeindevorstand, welcher sich für den derzeitigen geschäftsführenden Gemeinderat für Finanzen, Mag. Michael Klinger, MBA, MSc, entschied. Herr Klinger wird sein Gemeinderatsmandat am 15. Dezember zurücklegen.
  • Die ÖVP-SPÖ-Koalition hatte bereits in der letzten Amtsperiode den Plan, unser Umweltgrundstück zu modernisieren und mit dem Kompostierungsgrundstück zusammenzulegen. Daran wird weiter festgehalten. Eine Abordnung der beiden Führungsparteien war in Perchtoldsdorf, um dort das neue Altstoffsammelzentrum zu besichtigen.
  • Das im Juni vom Gemeinderat beschlossene E-Auto für den Bauhof wurde geliefert. Statt des alten ausgeschiedenen Erdgasautos wurde ein elektrischer Kleintransporter  ein Renault Kangoo Z.E. angeschafft.
  • Ich wurde von MitbürgerInnen angesprochen, ein Geschwindigkeitsmessgerät in einigen Straßen aufzustellen. Ich habe darauf nicht vergessen, aber die gemeindeeigenen Messgeräte sind kaputt und irreparabel. Es wurde bereits ein neues Geschwindigkeitsmessgerät angeschafft, die Lieferzeit beträgt allerdings mehrere Wochen.

Vizebürgermeister Ferry Weißmann